Kostenloser Versand ab € 40,- Bestellwert
Mit viel Liebe produziert
14 Tage Widerrufsrecht
kontakt@babyfummel.de
 

Der Öko-Tex Standard 100 – Was bedeutet das Zertifikat für mein Kind und mich?

Der Öko-Tex Standard 100 – Was bedeutet das Zertifikat für mein Kind und mich?

Wir nehmen den weitverbreiteten Öko-Tex unter die Lupe

Chemikalien, Farbstoffe, Formaldehyde? Heute gibt es eine Vielzahl an Giftstoffen, die besonders für Kinder gefährlich sind. Dabei gehört nichts davon in Bodies oder Babylätzchen! Öko Zertifikate gibt es en masse. Weitverbreitet und zuverlässig ist jedoch der Öko-Tex Standard 100. Aber was genau prüft die Öko-Tex Gültigkeitsprüfung?

Was bedeutet Öko-Tex Standard 100 für mein Kind und mich?

Seit Jahrzehnten unterstützt der Öko-Tex Standard 100 den Verbraucher: Die Produktsicherheit ist das größte Anliegen des besagten Zertifikates. Mit der Auszeichnung Öko-Tex Zertifikat können wir sicher gehen, dass wir nur das Beste für unser Kind erwerben. Die Öko-Tex Mitgliedinstitute prüfen genauestens, ob gesundheitsbedenkliche Stoffe in Textilien enthalten sind: Selbst Nähgarne oder etwa aufgenähte Augen bei Teddybären werden intensiv geprüft.

Bio Kinderkleidung mit gutem Gewissen

Ob Schadstoffe Babykleidung beeinflussen ist keine Frage! Bio Kindermode ist immer eine gute Wahl: Der Verbraucherschutz steht ganz weit oben. Viele Schadstoffe wie Pestizide, Weichmacher oder Schwermetalle, krebserregende und allergisierende Farbstoffe können sich in ungeprüfter Wäsche verstecken – über hundert Faktoren überprüft die Qualitätskontrolle des Öko-Tex.

Das Öko-Tex Zertifikat im Detail

Weil Kinder besonders sensitiv gegenüber Schadstoffen sind, verwendet die Öko-Tex Gültigkeitsprüfug die höchsten Anforderungen während des gesamten Prüfprozesses. Unabhängige Institute prüfen jährlich Textilien auf Giftstoffe. Schadstoffüberprüfungen wie etwa Simulationstests sind ausschlaggebend für die Zertifizierung der Bio Kindermode. Dabei überprüfen Stichproben der Öko-Tex Gültigkeitsprüfung, ob die bereits im Handel erhältlichen Produkte dem Öko-Tex Standard 100 entsprechen. Die Gültigkeit eines Zertifikates lässt sich leicht anhand der Prüfnummer online überprüfen.

Textiles Vertrauen heißt der Schlüssel zum Babyglück

Der internationale Standard wird um ein Vielfaches übertroffen: Der Öko-Tex Standard 100 ist ein wirklicher Vorreiter in der Textilbranche und gibt Gewissheit: Du kannst sicher sein, dass Deine Babykleidung keine schädlichen Stoffe enthält!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Gut

    Ich habe vorher schon öfters von dem Zertifikat gelesen, ihr habt es sehr einfach und verständlich erklärt. Ich finde gut, dass ihr das Zertifikat nutzt, das sollte überall Mindest-Vorgabe sein zumindest bei Baby Klamotten.